1. Anforderungen für die Planer der modernen New Economy Büros
  2. Diese Sicherheiten bietet eine spezielle Gewerbehaftpflicht für Architekten
  3. Deshalb sind heute immer mehr Freelancer in der Architektur tätig
  4. Was Sie beim Planen von einem Jagd Shop alles beachten sollten
  5. Kreative Kinderzimmer Einrichtungsideen und Tipps
  6. Was Sie bei der Planung von Events bzgl. der Gebäudeauswahl beachten solten
  7. Die Entwicklung der Recyclingtechnik – Die Planung von Anlagen
  8. 5 Tipps für Architekturfotografie von Profissionellen Fotografen
  9. Warum sich der Verkauf ohne Makler meist nicht lohnt
  10. Was Sie bei einer Weihnachtsfeier in der Firma alles beachten müssen
  11. Deshalb planen Innenarchitekten gerne mit den Möbeln von Woud Design
  12. Wie Sie die richtigen Löschmitteleinheiten für Gebäude berechnen
  13. Was bei der Digitalisierung im Büro und dessen Planung zu beachten ist
  14. Baukunst im Barock und was Schloss Neuschwanstein damit zu tun hat
  15. Immobilienmakler und Immobiliensuche in der Schweiz in Zeiten von Corona
  16. Campingplätze richtig planen – Worauf Sie als Planer unbedingt achten sollten
  17. Wichtige Fenster Qualitätsmerkmale bei der Gebäudeplanung
  18. Diese Vorraussetzungen müssen Sie für ein Bootsbau Studium erfüllen!
  19. Warum die Qualitäten und Leistungen von Architekturbüros so unterschiedlich sind
  20. Wie Polyvinyl butyral in der Architektur Anwendung findet
  21. Telefonservice für Architekten und welche Vorteile ein Telefonsekretariat bietet
  22. Brandschutzklassen für Eventlocations in Deutschland – Das ist zu beachten
  23. Vorteile von Multifunktionsladern im Landschaftsbau
  24. Deshalb sollte die Abteilung System Administration bei der IT Infrastruktur Planung direkt mit einbezogen werden
  25. 5 Außergewöhnliche Locations in Köln die sich für Events anbieten
  26. Gute Arbeitgeber in Deutschland und führende Architekturbüros
  27. Weshalb Mundschutz in öffentlichen Gebäuden für immer Pflicht bleiben könnte
  28. Wie Architekten Ihre technische Übersetzung online outsourcen können
  29. Auf was Sie bei der Planung von Serverschränken in Bürogebäuden unbedingt achten sollten
  30. Richtlinien für Versammlungsstätten bei Tastings + Verkostungen und Online Alternativen
  31. Wie die Provision beim Immobilienmakler korrekt abgerechnet wird
  32. Programme für Immobilienmakler und flexible Cloud Lösungen
  33. Alle Infos zur Architektenkammer Niedersachsen auf einen Blick
  34. Vorschriften für den Abstand bei einer Reihenbestuhlung
  35. Was Sie bei der Flächenberechnung von Fitnessstudios beachten müssen
  36. Wirkung von Beleuchtungsanlagen in Gebäuden wie Fitnessstudios etc.
  37. Fördermittel für Immobilienprojekte in Deutschland
  38. Richtige Raumplanung von einem Fitnessstudio
  39. Wichtige Hinwesie zur Abwasserverordnung in Deutschland
  40. Was bei der Statik von Pagodenzelten auf Events zu beachten ist
  41. Tipps zur Planung von einem Fitnessstudio
  42. Versammlungsstättenverordnung NRW – das bei Firmenfeier beachten!
  43. Messeausstattung richtig geplant und organisiert
  44. Wann Eventzelte eine Baugenehmigung benötigen
  45. Die Architektenkammer NRW – Zahlen, Daten, Fakten
  46. Stadtplanung & Stadtentwicklung Wien
  47. Garten planen – Beispiele
  48. Fitness in Quedlinburg – Die Möglichkeiten im Überblick
  49. Wie Personal Branding Coaching zum Erfolg führt
  50. Einzigartiger Seminarraum in Essen
  51. Ultraschallgerät in Frauenarztpraxis richtig planen
  52. Mehr Gewinn mit guter Prozesssteuerung in der Produktion
  53. Neue Apothekeneinrichtung richtig planen
  54. Streetfood Sommerfest – die Planung der Veranstaltung
  55. Die besten Stellenangebote als Webdesigner entdecken
  56. Das sind die führenden Industriedesigner in Hamburg
  57. Schwimmerschalter Funktion – das sollten Sie beachten
  58. Super Ferienwohnungen im Teutoburger Wald von privat
  59. Welche Vorteile bietet Ultraschallgeräte Leasing?
  60. Seriöse Firmen zur Abwasseraufbereitung in Deutschland
  61. Einfache Bodenverankerung mit Spirafix
  62. Faire Trainingsangebote – Fitnessstudio Schwenningen
  63. DJ Thomas Abraham für Ihre Party im Raum Lübeck
  64. Balayage Berlin – Der natürliche Look für die Großstadt
  65. Kraftfahrer Stellenangebote Hannover – darum so umkämpft
  66. Online Marketing Agentur – 7 Gründe warum es sich lohnt
  67. Trotzen Sie Wind und Wetter mit Härkila
  68. Farblicher Mundschutz für bunten Praxisalltag

 344 Aufrufe,  3 Heute

Anzeige

 

Innenarchitekten richten Wohnräume oder Geschäftsräume ein, in denen sich die Menschen wohlfühlen sollen. Ihnen fällt die Aufgabe zu das Material und das Design des Interieurs so zu wählen, damit es sowohl gut aussieht als auch praktische Ansprüche erfüllt. Wir zeigen heute auf, nach welchen Strategien unsere Kollegen dabei vorgehen und warum manche Designer-Möbelstücke dabei eine besondere Rolle spielen.

Strategische Entscheidungen beim Innenraum-Design

Grundlegend ist immer davon auszugehen, dass der Zweck des Raums die Basis jeglicher Planung ist. Wofür sollen die Räume genutzt werden? Ist es ein Wohnraum? Oder wird ein Studio, ein Büro oder eine Agentur eingerichtet? Wer werden die Nutzer sein? Wer soll die Räumlichkeiten sehen? Kunden, oder nur die Mitarbeiter? An Fragen wie diesen orientieren sich Design und sämtliche Möbelstücke.

Private Wohnflächen

Bei privat genutzten Flächen steht im Vordergrund, dass sich die Menschen langfristig darin wohlfühlen. Bei manchen Kunden spielt aber auch der Faktor Repräsentation nach Außen eine Rolle. Hier ist es wichtig hochwertiges Material einzusetzen, dessen Qualität nach Außen sichtbar ist. Das Design wird anschließend perfekt auf die Vorlieben der Kunden abgestimmt. Hierbei wiederum ist die Entscheidung zu fällen zwischen modischem Design, oder auf ein Design zu setzen, das zeitlos ist.

Im Endeffekt muss es der Kunde entscheiden. Wichtig ist, dass der Innenarchitekt darüber aufklären muss welche Konsequenzen die eine oder andere Richtung mit sich bringt. Bei zeitlosem Design haben die Bewohner über Jahre ihre Ruhe. Wer sich jedoch beim Design und beim Material strikt an der neuesten Möbel-Kollektion orientiert, der wird nicht umhin kommen sich aller paar Jahre neu einzurichten und zahlreiche Komponenten auszutauschen. Man denke zum Beispiel an die bunten Fliesen der 1970-er oder an die dunkelbraunen Bäder der 1980-er. Für das heutige Auge sind sie nur schwer zu ertragen. Während die weißen Bäder der 1990-er noch immer auf Akzeptanz stoßen. Für welchen Weg Sie sich auch entscheiden. Designer können beides liefern. Wichtig ist, dass die Zusammenstellung dann in jedem Detail stimmig ist. Es ist auch nicht verkehrt modern mit funktional zu mischen. Alles ist möglich, so lange das Konzept am Ende schlüssig ist. Um jeden Preis zwanghaft modern zu wirken ist auch nicht ideal.

Mit der Zeit macht es für Innenarchitekten Sinn sich bestimmte Marken bzw. Brands als Anlaufstelle zu suchen – für beide Richtungen. Dann müssen Sie sich nicht das Sortiment von zig Anbietern merken. Es gibt da zum Beispiel die Marke WOUD. WOUD kommt aus Dänemark und ihre Designer sind weltweit berühmt dafür, dass sie es schaffen innovativ, funktional, elegant und zeitlos unter einem Hut zu vereinen. Sie entwerfen zwar immer wieder neue Möbelstücke wie Schränke und Regale. Achten aber stets darauf, dass es eine klare Linie gibt. Viele Experten halten sich im Büro Kataloge solcher Nischen-Anbieter wie WOUD. Sie wissen ganz genau, welches Design sie im neuen Katalog erwartet. Kommt eine neue Anfrage, suchen sie die Einrichtung und Accessoires direkt aus dem Katalog. WOUD war jetzt nur ein Beispiel. Natürlich liegt im Büro immer ein Stapel von mehreren Katalogen mit Anbietern für trendiges Design und einer von jenen, deren Designer gerne zeitlos arbeiten. Beide sind Spezialisten in ihrem Segment.

Geschäftliche Inneneinrichtung

Bei geschäftlichen Räumen wird ähnlich vorgegangen. Allerdings steht hier mehr im Vordergrund, welche Arbeit dort ausgeführt wird und welches Image die Firma verfolgt. Bei den Büromöbeln ist Funktionalität wichtig. Hier sollten Material und Qualität auf jeden Fall im Vordergrund stehen.

Hinsichtlich der restlichen Einrichtung wird das Design daran ausgerichtet, womit die Firma ihr Geld verdient. Wer zum Beispiel für eine Marketing-Agentur engagiert wird, in der Kunden ein und ausgehen, der kann durchaus etwas mehr Wert auf Modernität und Kreativität legen. Exzentrische Leuchten, moderne Sessel, schwarz-weiß Fotografien – hier ist vieles möglich. Auch hierfür haben die Designer von WOUD einiges zu bieten. Für Büromöbel gibt es jedoch spezieller Anbieter, mit besonderen Design. Solche Möbelstücke werden so entworfen, dass Sicherheit und Ergonomie besonders berücksichtigt werden.

Am Ende bleibt die wichtigste Aufgaben die Puzzlestücke gekonnt zusammenzusetzen.

Related Article