Skip to content

Was Sie bei einer Weihnachtsfeier in der Firma alles beachten müssen

Loading

Anzeige

 

Weihnachtsfeiern in der Firma sind Fluch und Segen zugleich. Zum einen deshalb, weil man sich ihr niemals wirklich entziehen darf. Ganz egal wie das Verhältnis zwischen Chef, Team, Kollegen und dem einzelnen Mitarbeiter ist. Wenn Weihnachten im Unternehmen vor der Tür steht, dann gehört es zum guten Ton anwesend zu sein. Außer es stehen wirklich gute Gründe dazwischen. Andererseits sagt man aber auch, dass die betriebliche Weihnachtsfeier zum Karrieresprungbrett werden kann. Denn Chefs sind wie sie sind, das ganze Jahr über. Aber der Gedanke an Santa Claus bringt einfach jeden dazu lockerer, herzlicher und menschlicher zu werden. Wenn sich aus dieser Konstellation ein schöner Abend für alle entwickelt, dann hinterlässt das Spuren. Wir geben daher ein paar Tipps, worauf es bei einer solchen Feier ankommt.

Warum Ihre nächste Weihnachtsfeier die wichtigste Feier ist

Wann war ein Event wirklich gut? Wenn am nächsten Tag noch alle davon reden, wie schön es war. Wer andere Menschen glücklich machen kann, der erstrahlt in der Wahrnehmung anderer auf einmal in einem ganz anderen Licht. Viele Eltern kennen das vom Geburtstag ihrer Kinder. War die Schnitzeljagd ein voller Erfolg, dann wird man verehrt und mit Liebe überschüttet. Gleiches gilt für die Weihnachtsfeier.

Normalerweise wird immer ein Mitarbeiter*in vom Arbeitgeber damit betraut das Event für den Betrieb zu organisieren. Häufig mündet es in einem gewöhnlichen Essen. Vielleicht ein wenig Live-Musik, ein wenig Wein und Bier – das übliche. Für gute Stimmung reicht das auf jeden Fall. Es ist eben Mainstream.

Was jedoch, wenn Sie es ganz anders machen? Was, wenn das Führungs-Team und die Kollegen ahnungslos auf die Firmenweihnachtsfeier gehen und dann von einem Feuerwerk an Ideen aus den Socken gehauen werden? Dann hinterlässt man einen Eindruck der Kompetenz. Man erscheint als jemand, der weiß, wie man richtig feiert, wie man mit Menschen umgeht usw. Wie wird das möglich?

Die passende Location

Ein Restaurant ist immer gut. Noch besser ist aber etwas, was man nicht aller Tage sieht. Problem ist nur, dass das Ritteressen oder der Western Saloon nicht jedermanns Sache ist. Mottoparty ist schon in Ordnung. Allerdings keines, dass ein zu gewaltiges Extrem darstellt. Vegetarier kommen beim Ritteressen sicherlich nicht gut weg. Daher ist eher so etwas wie der botanische Garten oder ein Essen im Stile der 1920-er Jahre etwas Besonderes, ohne dass es zu außergewöhnlich oder zu einseitig wäre.

Zudem müssen die besten Ideen dieses Jahr vor dem Corona-Virus Halt machen. Daher die Party am besten an einem Ort abhalten, wo Platz in großzügigem Rahmen vorhanden ist.

Lachen ist die wirksamste Medizin

Zu den schönsten Ideen gehören die, bei der Gäste ein Maximum an Spaß haben. Je mehr sie lachen, umso besser. Daher ist zum Beispiel ein Auftritt eines Stand-Up-Comedian eine gute Idee. Alternativ dazu gibt es Sänger und Songwriter, deren Nische es ist Lieder zu kreieren, bei denen sich das Publikum vor Lachen kugelt. Gerade in Zeiten von Corona ist das ein sinnvoller Plan, der im Rahmen der aktuellen Regeln erlaubt wäre.

Die richtige Musik

Nachdem sich 2020 das Tanzen wohl erledigt haben könnte, ist es vielleicht besser die Musik so anzupassen, dass sie eher die Hintergrundstimmung betont. Ein kleines Streichquartett oder ein DJ, der elegante Lounge-Musik zum Besten gibt – solche Abwechslung wird immer als äußerst angenehm empfunden.

Fazit

Suchen sie das Außergewöhnliche. Lachen, Essen, Eleganz und Niveau – diese Begriffe sollten die Richtschnur sein.

Beachten Sie jedoch unbedingt immer die aktuelle Lage an Sicherheitsvorschriften. Nicht, dass die ganze Firma danach in Quarantäne muss.