1. Warum Sie unbedingt auf DIN Rohrschellen bei der Gebäudeplanung achten sollten
  2. Warum sich ein Gasvergleich bei gewerblich genutzten Immobilien fast immer lohnt
  3. Wie Sie Gartentrampoline gekonnt in den Garten einplanen
  4. Innovative Software für Handwerker als Cloud Lösung
  5. Warum Kleintraktoren für große Privatgrundstücke immer eine lohnende Investition sind
  6. Diese Immobilienmakler gibt es in Speyer
  7. Immobilienmakler in Bielefeld
  8. Diese Immobilienmakler gibt es in Wunstorf
  9. Wie zoho one als Unternehmenssoftware und Projektsoftware die Arbeit erleichtern kann
  10. Was Sie bei der Planung von einem Langgutlager unbedingt beachten sollten
  11. Anforderungen für die Planer der modernen New Economy Büros
  12. Diese Sicherheiten bietet eine spezielle Gewerbehaftpflicht für Architekten
  13. Deshalb sind heute immer mehr Freelancer in der Architektur tätig
  14. Was Sie beim Planen von einem Jagd Shop alles beachten sollten
  15. Kreative Kinderzimmer Einrichtungsideen und Tipps
  16. Was Sie bei der Planung von Events bzgl. der Gebäudeauswahl beachten solten
  17. Die Entwicklung der Recyclingtechnik – Die Planung von Anlagen
  18. 5 Tipps für Architekturfotografie von Profissionellen Fotografen
  19. Warum sich der Verkauf ohne Makler meist nicht lohnt
  20. Was Sie bei einer Weihnachtsfeier in der Firma alles beachten müssen
  21. Deshalb planen Innenarchitekten gerne mit den Möbeln von Woud Design
  22. Wie Sie die richtigen Löschmitteleinheiten für Gebäude berechnen
  23. Was bei der Digitalisierung im Büro und dessen Planung zu beachten ist
  24. Baukunst im Barock und was Schloss Neuschwanstein damit zu tun hat
  25. Immobilienmakler und Immobiliensuche in der Schweiz in Zeiten von Corona
  26. Campingplätze richtig planen – Worauf Sie als Planer unbedingt achten sollten
  27. Wichtige Fenster Qualitätsmerkmale bei der Gebäudeplanung
  28. Diese Vorraussetzungen müssen Sie für ein Bootsbau Studium erfüllen!
  29. Warum die Qualitäten und Leistungen von Architekturbüros so unterschiedlich sind
  30. Wie Polyvinyl butyral in der Architektur Anwendung findet
  31. Telefonservice für Architekten und welche Vorteile ein Telefonsekretariat bietet
  32. Brandschutzklassen für Eventlocations in Deutschland – Das ist zu beachten
  33. Vorteile von Multifunktionsladern im Landschaftsbau
  34. Deshalb sollte die Abteilung System Administration bei der IT Infrastruktur Planung direkt mit einbezogen werden
  35. 5 Außergewöhnliche Locations in Köln die sich für Events anbieten
  36. Gute Arbeitgeber in Deutschland und führende Architekturbüros
  37. Weshalb Mundschutz in öffentlichen Gebäuden für immer Pflicht bleiben könnte
  38. Wie Architekten Ihre technische Übersetzung online outsourcen können
  39. Auf was Sie bei der Planung von Serverschränken in Bürogebäuden unbedingt achten sollten
  40. Richtlinien für Versammlungsstätten bei Tastings + Verkostungen und Online Alternativen
  41. Wie die Provision beim Immobilienmakler korrekt abgerechnet wird
  42. Programme für Immobilienmakler und flexible Cloud Lösungen
  43. Alle Infos zur Architektenkammer Niedersachsen auf einen Blick
  44. Vorschriften für den Abstand bei einer Reihenbestuhlung
  45. Was Sie bei der Flächenberechnung von Fitnessstudios beachten müssen
  46. Wirkung von Beleuchtungsanlagen in Gebäuden wie Fitnessstudios etc.
  47. Fördermittel für Immobilienprojekte in Deutschland
  48. Richtige Raumplanung von einem Fitnessstudio
  49. Wichtige Hinwesie zur Abwasserverordnung in Deutschland
  50. Was bei der Statik von Pagodenzelten auf Events zu beachten ist
  51. Tipps zur Planung von einem Fitnessstudio
  52. Versammlungsstättenverordnung NRW – das bei Firmenfeier beachten!
  53. Messeausstattung richtig geplant und organisiert
  54. Wann Eventzelte eine Baugenehmigung benötigen
  55. Die Architektenkammer NRW – Zahlen, Daten, Fakten
  56. Stadtplanung & Stadtentwicklung Wien
  57. Garten planen – Beispiele
  58. Fitness in Quedlinburg – Die Möglichkeiten im Überblick
  59. Wie Personal Branding Coaching zum Erfolg führt
  60. Einzigartiger Seminarraum in Essen
  61. Ultraschallgerät in Frauenarztpraxis richtig planen
  62. Mehr Gewinn mit guter Prozesssteuerung in der Produktion
  63. Neue Apothekeneinrichtung richtig planen
  64. Streetfood Sommerfest – die Planung der Veranstaltung
  65. Die besten Stellenangebote als Webdesigner entdecken
  66. Das sind die führenden Industriedesigner in Hamburg
  67. Schwimmerschalter Funktion – das sollten Sie beachten
  68. Super Ferienwohnungen im Teutoburger Wald von privat
  69. Welche Vorteile bietet Ultraschallgeräte Leasing?
  70. Seriöse Firmen zur Abwasseraufbereitung in Deutschland
  71. Einfache Bodenverankerung mit Spirafix
  72. Faire Trainingsangebote – Fitnessstudio Schwenningen
  73. DJ Thomas Abraham für Ihre Party im Raum Lübeck
  74. Balayage Berlin – Der natürliche Look für die Großstadt
  75. Kraftfahrer Stellenangebote Hannover – darum so umkämpft
  76. Online Marketing Agentur – 7 Gründe warum es sich lohnt
  77. Trotzen Sie Wind und Wetter mit Härkila
  78. Farblicher Mundschutz für bunten Praxisalltag

 1,031 Aufrufe,  4 Heute

 

Historisch bedingt war das Theater und Tempel mit die ersten Versammlungsstätten, an denen sich Menschen ganz bewusst in größeren Massen versammelten. Solche Orte sind eine wichtige Voraussetzung für gemeinsame Erlebnisse. Allerdings passierten in früheren Zeiten auch sehr viele Unfälle und Unglücke, weil Versammlungsstätten eben auch mit bestimmten Risiken verbunden sind: Feuer, Panik, Schlägereien und auch die Übertragung von Krankheiten. Diese Probleme führten dazu, dass der Staat begann sich in den Bau von Räumlichkeiten einzumischen. Mit einer Reihe von technischen Anforderungen und gesetzlichen Verordnungen wurden ab Ende des 19. Jahrhunderts erste, umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Daraus entwickelte sich nach dem zweiten Weltkrieg die Versammlungsstättenverordnung – VStättVo – wie wir sie heute kennen.

Wofür gibt es die Versammlungsstättenverordnung NRW – VStättVo?

Gleich nach dem zweiten Weltkrieg wurde eine Deutsche Industrie Norm (DIN) für Versammlungsstätten erarbeitet. Sie sollte sich zum Beispiel auf das Baurecht für Versammlungsstätten auswirken, um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten. Ihre Verordnungen sollten von den Verantwortlichen in der Politik in das Landesrecht bzw. Landesbaurecht übertragen sein.

Enthalten waren Anforderungen, welche die Versammlungsstätten erfüllen mussten, damit sie für bestimmte Formen von Veranstaltungen genutzt werden können. Einhaltung und Kontrollen sollten die zuständigen Behörden der Gemeinden und Städte durchführen. In den Verordnungen sind viele verschiedene Vorgaben gemacht, die der Sicherheit dienen. Hier einige Kostproben:

§1 Abs 3 Satz 2 b) besagt zum Beispiel, dass manche Regeln nicht anzuwenden sind, wenn Seminarräume mit Sitzplätzen an Tischen und nicht mehr als 100 m² Grundfläche in Hochschulen und vergleichbaren Einrichtungen anderer Fortbildungsträger, wenn sie keinen gemeinsamen Rettungsweg mit anderen Versammlungsräumen in demselben Geschoss haben…

Oder, dass Melder für Feuerwehr und Polizei in einem leicht zugänglichen Raum untergebracht werden müssen…

Stehplätze, die vor Szeneflächen liegen, müssen Abschrankungen erhalten…

Wann es notwendige Flure oder notwendige Treppen anzulegen sind…

Wo die Rettungswege sein müssen…

Die Versammlungsstättenverordnung (VStättVo) ist somit ein gigantischer Wust aus schwer verständlichen Paragraphen und Verordnungen, bei denen man ein echter Experte sein muss, um wirklich durchzublicken. Jede einzelne davon ist penibel befolgt. Änderungen an den Bauweise eines Gebäudes müssen natürlich ebenfalls den Vorgaben der Versammlungsstättenverordnung entsprechen.

Es gibt Vorgaben auf Bundesebene für die VSäätVo, diese sind jedoch unverbindlich. Jedes Land ist einzeln für sich für die Umsetzung und die genaue Ausgestaltung verantwortlich. Es obliegt der Macht der Landesregierung Änderungen vorzunehmen. Das heißt, es kann gut sein, dass in der Versammlungsstättenverordnung von Baden-Württemberg etwas andere Regeln gelten als in NRW, Bayern oder in Rheinland-Pfalz.

Versammlungsstätten in NRW – was müssen Veranstalter beachten?

Wer als Unternehmer zum Beispiel eine Firmenfeier in einer bestimmten Versammlungsstätte, normale Menschen sagen Location, durchführen möchte, der sollte die eine oder andere Kleinigkeit beachten.

Wenn eine Location gebucht werden soll, dann müssen die Veranstalter die genau Zahl der Teilnehmer und den Zweck der Nutzung an den Betreiber mitteilen. Je nach dem, wie viele das sind und was die Leute machen wollen, kann dieser eine Aussage darüber treffen, ob die Räumlichkeiten dafür laut Versammlungsstättenverordnung verwendbar sind.

Zum Beispiel kann es sein, dass ein Restaurant für eine Firma ungeeignet ist, weil die Rettungswege nicht ausreichend vorhanden sind für die Anzahl der Mitarbeiter. Möglich ist auch, dass Essen ok ist, aber im Anschluss darf nicht getanzt werden. Denn manche Böden sind nicht dafür ausgelegt, dass eine große Menschenmenge sich auf einer Stelle massiv konzentriert.

Am besten ist es, wenn man dem Betreiber über sämtliche Aktivitäten informiert. Dieser kann anschließend genau sagen, was bei dort machbar ist und was nicht. Möglicherweise muss dann ein Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik anwesend sein. Aber im Großen und Ganzen sollten Events gut klappen, wenn sich die Besitzer richtig auskennen.

Related Article

No Related Article