1. Warum Sie unbedingt auf DIN Rohrschellen bei der Gebäudeplanung achten sollten
  2. Warum sich ein Gasvergleich bei gewerblich genutzten Immobilien fast immer lohnt
  3. Wie Sie Gartentrampoline gekonnt in den Garten einplanen
  4. Innovative Software für Handwerker als Cloud Lösung
  5. Warum Kleintraktoren für große Privatgrundstücke immer eine lohnende Investition sind
  6. Diese Immobilienmakler gibt es in Speyer
  7. Immobilienmakler in Bielefeld
  8. Diese Immobilienmakler gibt es in Wunstorf
  9. Wie zoho one als Unternehmenssoftware und Projektsoftware die Arbeit erleichtern kann
  10. Was Sie bei der Planung von einem Langgutlager unbedingt beachten sollten
  11. Anforderungen für die Planer der modernen New Economy Büros
  12. Diese Sicherheiten bietet eine spezielle Gewerbehaftpflicht für Architekten
  13. Deshalb sind heute immer mehr Freelancer in der Architektur tätig
  14. Was Sie beim Planen von einem Jagd Shop alles beachten sollten
  15. Kreative Kinderzimmer Einrichtungsideen und Tipps
  16. Was Sie bei der Planung von Events bzgl. der Gebäudeauswahl beachten solten
  17. Die Entwicklung der Recyclingtechnik – Die Planung von Anlagen
  18. 5 Tipps für Architekturfotografie von Profissionellen Fotografen
  19. Warum sich der Verkauf ohne Makler meist nicht lohnt
  20. Was Sie bei einer Weihnachtsfeier in der Firma alles beachten müssen
  21. Deshalb planen Innenarchitekten gerne mit den Möbeln von Woud Design
  22. Wie Sie die richtigen Löschmitteleinheiten für Gebäude berechnen
  23. Was bei der Digitalisierung im Büro und dessen Planung zu beachten ist
  24. Baukunst im Barock und was Schloss Neuschwanstein damit zu tun hat
  25. Immobilienmakler und Immobiliensuche in der Schweiz in Zeiten von Corona
  26. Campingplätze richtig planen – Worauf Sie als Planer unbedingt achten sollten
  27. Wichtige Fenster Qualitätsmerkmale bei der Gebäudeplanung
  28. Diese Vorraussetzungen müssen Sie für ein Bootsbau Studium erfüllen!
  29. Warum die Qualitäten und Leistungen von Architekturbüros so unterschiedlich sind
  30. Wie Polyvinyl butyral in der Architektur Anwendung findet
  31. Telefonservice für Architekten und welche Vorteile ein Telefonsekretariat bietet
  32. Brandschutzklassen für Eventlocations in Deutschland – Das ist zu beachten
  33. Vorteile von Multifunktionsladern im Landschaftsbau
  34. Deshalb sollte die Abteilung System Administration bei der IT Infrastruktur Planung direkt mit einbezogen werden
  35. 5 Außergewöhnliche Locations in Köln die sich für Events anbieten
  36. Gute Arbeitgeber in Deutschland und führende Architekturbüros
  37. Weshalb Mundschutz in öffentlichen Gebäuden für immer Pflicht bleiben könnte
  38. Wie Architekten Ihre technische Übersetzung online outsourcen können
  39. Auf was Sie bei der Planung von Serverschränken in Bürogebäuden unbedingt achten sollten
  40. Richtlinien für Versammlungsstätten bei Tastings + Verkostungen und Online Alternativen
  41. Wie die Provision beim Immobilienmakler korrekt abgerechnet wird
  42. Programme für Immobilienmakler und flexible Cloud Lösungen
  43. Alle Infos zur Architektenkammer Niedersachsen auf einen Blick
  44. Vorschriften für den Abstand bei einer Reihenbestuhlung
  45. Was Sie bei der Flächenberechnung von Fitnessstudios beachten müssen
  46. Wirkung von Beleuchtungsanlagen in Gebäuden wie Fitnessstudios etc.
  47. Fördermittel für Immobilienprojekte in Deutschland
  48. Richtige Raumplanung von einem Fitnessstudio
  49. Wichtige Hinwesie zur Abwasserverordnung in Deutschland
  50. Was bei der Statik von Pagodenzelten auf Events zu beachten ist
  51. Tipps zur Planung von einem Fitnessstudio
  52. Versammlungsstättenverordnung NRW – das bei Firmenfeier beachten!
  53. Messeausstattung richtig geplant und organisiert
  54. Wann Eventzelte eine Baugenehmigung benötigen
  55. Die Architektenkammer NRW – Zahlen, Daten, Fakten
  56. Stadtplanung & Stadtentwicklung Wien
  57. Garten planen – Beispiele
  58. Fitness in Quedlinburg – Die Möglichkeiten im Überblick
  59. Wie Personal Branding Coaching zum Erfolg führt
  60. Einzigartiger Seminarraum in Essen
  61. Ultraschallgerät in Frauenarztpraxis richtig planen
  62. Mehr Gewinn mit guter Prozesssteuerung in der Produktion
  63. Neue Apothekeneinrichtung richtig planen
  64. Streetfood Sommerfest – die Planung der Veranstaltung
  65. Die besten Stellenangebote als Webdesigner entdecken
  66. Das sind die führenden Industriedesigner in Hamburg
  67. Schwimmerschalter Funktion – das sollten Sie beachten
  68. Super Ferienwohnungen im Teutoburger Wald von privat
  69. Welche Vorteile bietet Ultraschallgeräte Leasing?
  70. Seriöse Firmen zur Abwasseraufbereitung in Deutschland
  71. Einfache Bodenverankerung mit Spirafix
  72. Faire Trainingsangebote – Fitnessstudio Schwenningen
  73. DJ Thomas Abraham für Ihre Party im Raum Lübeck
  74. Balayage Berlin – Der natürliche Look für die Großstadt
  75. Kraftfahrer Stellenangebote Hannover – darum so umkämpft
  76. Online Marketing Agentur – 7 Gründe warum es sich lohnt
  77. Trotzen Sie Wind und Wetter mit Härkila
  78. Farblicher Mundschutz für bunten Praxisalltag

 1,236 Aufrufe,  1 Heute

Sie planen die Anschaffung eines oder mehrerer Serverschränke in Ihrem Bürogebäude? Dann erfahren Sie, auf welche Punkte Sie achten sollten und wie Sie die Planung organisieren. Dämmung, Sicherheit und Umrechnung von Größeneinheiten sind nur drei der wichtigen Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten.

Serverschränke sollten weder zu groß noch zu klein sein

Der erste Aspekt hinsichtlich der Größe der Serverschränke ist die Eignung für die aufzunehmenden Geräte. Meistens sind die Serverschränke nach DIN 41494 genormt. Ein Serverschrank 19 Zoll eignet sich zur Aufbewahrung von genormten 19 Zoll Geräten. Profilschienen im Inneren der Serverschränke sorgen für die unkomplizierte Montage der Server. Hinsichtlich der Höhe besteht keine Normung, sodass Sie hierbei eine große Auswahl genießen. Beachten Sie, dass viele Hersteller die Höhe in Höheneinheiten beziehungsweise in HE angeben. Sie rechnen diese Angabe wie folgt um:1 HE entspricht 44,45 mmMultiplizieren Sie daher die HE mit dem Faktor 44,45 und Sie erhalten eine Angabe in Millimeter.

Wo möchten Sie die Serverschränke aufstellen?

Die Antwort auf diese Frage übt einen großen Einfluss auf die Auswahl der Serverschränke aus. Achten Sie darauf, dass sich die Türen vom Serverschrank noch vollständig öffnen lassen und keine Durchgänge oder Ausgänge blockieren. Für die Montage und die Wartung ist der einfache Zugang zu den technischen Geräten entscheidend. Abnehmbare Seitenteile sind von Vorteil, um alle Geräte gut erreichen zu können -aber auch für die Montage der Geräte ist dieserFaktor von Belang. Wollen Sie mehrere Schränke nebeneinander aufstellen, so ist die Abnehmbarkeit der Seitenteile ein Pluspunkt. Der Standort der Serverschränke gibt auch Hinweise darauf, ob Sie eine besonders gute Dämmung oder Belüftung benötigen. Stellen Sie den Serverschrank direkt in einem Büro auf, dann sollte der Geräuschpegel möglichst leise sein. Sie sollten daher Wert auf eine hohe Dämmung legen. Die Belüftung ist zur Verhinderung der Überhitzen der Server wichtig.

Dämmung und Belüftung -Widerspruch oder miteinander vereinbar?

Die Server erzeugen Wärme, welche durch einen Lüfter reduziert wird. Ein Nachteil ist die Lautstärke der Lüfter. Je mehr Geräte Sie in einem Raum aufstellen, desto lauter ist der Betrieb. Gut gedämmte Schränke fangen die Schallwellen auf, wodurch sich der Geräuschpegel außerhalb der Serverschränke verringert. Sie können ungestört im Büro arbeiten. Nicht nur im Büro ist dieser Aspekt wichtig. Sollten Sie im Gebäude einen separaten Serverraum haben, dann wirken die Geräuschebei der regelmäßigen Wartung störend. Allerdings sind die Auswirkungen nicht so drastisch wie beim Betrieb der Server in einem permanent genutzten Büroraum. Der Aspekt der Belüftung erhält daher vor der Dämmung Vorzug. Offene Serverschränke oder Schränke mit Türen aus gelochten Platten ermöglichen besonders viel Luftzirkulation. Moderne Serverschränke schaffen die Balance zwischen Dämmung und Belüftung. Sie bieten beide Vorzüge und eignen sich für den Betrieb in einem Technikraum und im Büro.

Ausreichend Platz für das Zubehör ist wichtig

Bedenken Sie bei der Planung von Serverschränken, dass Sie eventuell zu einem späteren Zeitpunkt Erweiterungen vornehmen möchten oder zusätzliches Zubehör anschaffen. Alle aktuell vorhandenen und alle zukünftig zu kaufenden Komponenten müssen Platz im Serverschrank finden. Lüfter und Klimageräte, die für den Betrieb der Server notwendig sind, sollten Sie im Schrank unterbringen können. Die Verkabelung der Server ist ebenfalls im Schrank zu verlegen. In diesem Zusammenhangist der Aspekt des Kabelmanagements von Bedeutung. Sie sollten die Kabel gut organisiert und übersichtlich im Schrank verlegen und jederzeit Zugriff auf die Kabel haben, sollten eine Reparatur oder ein Austausch notwendig sein.

Wie gestalte ich die Sicherheit bei den Serverschränken?

Einige Modelle sind abschließbar. Unbefugter Zugriff ist unterbunden. Eine Besonderheit sind elektronische Schlosssysteme, die aufzeichnen, wer wann den Serverschrank geöffnet hat. Sie beugen durch die Erhöhung der Sicherheit ungewollter Manipulation der Daten vor und schützen Programme sowie Nutzer.

Checkliste für die Planung der Serverschränke in Bürogebäuden

  • Achten Sie auf die richtige Größe.
  • Bedenken Sie Sicherheitsaspekte hinsichtlich des Zugriffs auf die Server.
  • Berücksichtigen Sie die Anforderungen an das Kabelmanagement.
  • Überlegen Sie, wo Sie die Serverschränke aufstellen wollen.
  • Kaufen Sie gut gedämmte Schränke.
  • Bringen Sie im Serverschrank Lüftungselemente unter.
  • Planen Sie die Anschaffung weiterer Geräte in die Größenkalkulation mit ein.

Related Article