1. Wie eine gute Instandhaltungsstrategie den Immobilienwert sichert
  2. Bauliche Anforderungen an Eventlocations und was private Feiern beachten müssen
  3. Was Sie bei einem Umzug in die Schweiz alles beachten müssen
  4. Warum Sie unbedingt auf DIN Rohrschellen bei der Gebäudeplanung achten sollten
  5. Warum sich ein Gasvergleich bei gewerblich genutzten Immobilien fast immer lohnt
  6. Wie Sie Gartentrampoline gekonnt in den Garten einplanen
  7. Innovative Software für Handwerker als Cloud Lösung
  8. Warum Kleintraktoren für große Privatgrundstücke immer eine lohnende Investition sind
  9. Diese Immobilienmakler gibt es in Speyer
  10. Immobilienmakler in Bielefeld
  11. Diese Immobilienmakler gibt es in Wunstorf
  12. Wie zoho one als Unternehmenssoftware und Projektsoftware die Arbeit erleichtern kann
  13. Was Sie bei der Planung von einem Langgutlager unbedingt beachten sollten
  14. Anforderungen für die Planer der modernen New Economy Büros
  15. Diese Sicherheiten bietet eine spezielle Gewerbehaftpflicht für Architekten
  16. Deshalb sind heute immer mehr Freelancer in der Architektur tätig
  17. Was Sie beim Planen von einem Jagd Shop alles beachten sollten
  18. Kreative Kinderzimmer Einrichtungsideen und Tipps
  19. Was Sie bei der Planung von Events bzgl. der Gebäudeauswahl beachten solten
  20. Die Entwicklung der Recyclingtechnik – Die Planung von Anlagen
  21. 5 Tipps für Architekturfotografie von Profissionellen Fotografen
  22. Warum sich der Verkauf ohne Makler meist nicht lohnt
  23. Was Sie bei einer Weihnachtsfeier in der Firma alles beachten müssen
  24. Deshalb planen Innenarchitekten gerne mit den Möbeln von Woud Design
  25. Wie Sie die richtigen Löschmitteleinheiten für Gebäude berechnen
  26. Was bei der Digitalisierung im Büro und dessen Planung zu beachten ist
  27. Baukunst im Barock und was Schloss Neuschwanstein damit zu tun hat
  28. Immobilienmakler und Immobiliensuche in der Schweiz in Zeiten von Corona
  29. Campingplätze richtig planen – Worauf Sie als Planer unbedingt achten sollten
  30. Wichtige Fenster Qualitätsmerkmale bei der Gebäudeplanung
  31. Diese Vorraussetzungen müssen Sie für ein Bootsbau Studium erfüllen!
  32. Warum die Qualitäten und Leistungen von Architekturbüros so unterschiedlich sind
  33. Wie Polyvinyl butyral in der Architektur Anwendung findet
  34. Telefonservice für Architekten und welche Vorteile ein Telefonsekretariat bietet
  35. Brandschutzklassen für Eventlocations in Deutschland – Das ist zu beachten
  36. Vorteile von Multifunktionsladern im Landschaftsbau
  37. Deshalb sollte die Abteilung System Administration bei der IT Infrastruktur Planung direkt mit einbezogen werden
  38. 5 Außergewöhnliche Locations in Köln die sich für Events anbieten
  39. Gute Arbeitgeber in Deutschland und führende Architekturbüros
  40. Weshalb Mundschutz in öffentlichen Gebäuden für immer Pflicht bleiben könnte
  41. Wie Architekten Ihre technische Übersetzung online outsourcen können
  42. Auf was Sie bei der Planung von Serverschränken in Bürogebäuden unbedingt achten sollten
  43. Richtlinien für Versammlungsstätten bei Tastings + Verkostungen und Online Alternativen
  44. Wie die Provision beim Immobilienmakler korrekt abgerechnet wird
  45. Programme für Immobilienmakler und flexible Cloud Lösungen
  46. Alle Infos zur Architektenkammer Niedersachsen auf einen Blick
  47. Vorschriften für den Abstand bei einer Reihenbestuhlung
  48. Was Sie bei der Flächenberechnung von Fitnessstudios beachten müssen
  49. Wirkung von Beleuchtungsanlagen in Gebäuden wie Fitnessstudios etc.
  50. Fördermittel für Immobilienprojekte in Deutschland
  51. Richtige Raumplanung von einem Fitnessstudio
  52. Wichtige Hinwesie zur Abwasserverordnung in Deutschland
  53. Was bei der Statik von Pagodenzelten auf Events zu beachten ist
  54. Tipps zur Planung von einem Fitnessstudio
  55. Versammlungsstättenverordnung NRW – das bei Firmenfeier beachten!
  56. Messeausstattung richtig geplant und organisiert
  57. Wann Eventzelte eine Baugenehmigung benötigen
  58. Die Architektenkammer NRW – Zahlen, Daten, Fakten
  59. Stadtplanung & Stadtentwicklung Wien
  60. Garten planen – Beispiele
  61. Fitness in Quedlinburg – Die Möglichkeiten im Überblick
  62. Wie Personal Branding Coaching zum Erfolg führt
  63. Einzigartiger Seminarraum in Essen
  64. Ultraschallgerät in Frauenarztpraxis richtig planen
  65. Mehr Gewinn mit guter Prozesssteuerung in der Produktion
  66. Neue Apothekeneinrichtung richtig planen
  67. Streetfood Sommerfest – die Planung der Veranstaltung
  68. Die besten Stellenangebote als Webdesigner entdecken
  69. Das sind die führenden Industriedesigner in Hamburg
  70. Schwimmerschalter Funktion – das sollten Sie beachten
  71. Super Ferienwohnungen im Teutoburger Wald von privat
  72. Welche Vorteile bietet Ultraschallgeräte Leasing?
  73. Seriöse Firmen zur Abwasseraufbereitung in Deutschland
  74. Einfache Bodenverankerung mit Spirafix
  75. Faire Trainingsangebote – Fitnessstudio Schwenningen
  76. DJ Thomas Abraham für Ihre Party im Raum Lübeck
  77. Balayage Berlin – Der natürliche Look für die Großstadt
  78. Kraftfahrer Stellenangebote Hannover – darum so umkämpft
  79. Online Marketing Agentur – 7 Gründe warum es sich lohnt
  80. Trotzen Sie Wind und Wetter mit Härkila
  81. Farblicher Mundschutz für bunten Praxisalltag

 1,391 Aufrufe,  5 Heute

Sie planen die Anschaffung eines oder mehrerer Serverschränke in Ihrem Bürogebäude? Dann erfahren Sie, auf welche Punkte Sie achten sollten und wie Sie die Planung organisieren. Dämmung, Sicherheit und Umrechnung von Größeneinheiten sind nur drei der wichtigen Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten.

Serverschränke sollten weder zu groß noch zu klein sein

Der erste Aspekt hinsichtlich der Größe der Serverschränke ist die Eignung für die aufzunehmenden Geräte. Meistens sind die Serverschränke nach DIN 41494 genormt. Ein Serverschrank 19 Zoll eignet sich zur Aufbewahrung von genormten 19 Zoll Geräten. Profilschienen im Inneren der Serverschränke sorgen für die unkomplizierte Montage der Server. Hinsichtlich der Höhe besteht keine Normung, sodass Sie hierbei eine große Auswahl genießen. Beachten Sie, dass viele Hersteller die Höhe in Höheneinheiten beziehungsweise in HE angeben. Sie rechnen diese Angabe wie folgt um:1 HE entspricht 44,45 mmMultiplizieren Sie daher die HE mit dem Faktor 44,45 und Sie erhalten eine Angabe in Millimeter.

Wo möchten Sie die Serverschränke aufstellen?

Die Antwort auf diese Frage übt einen großen Einfluss auf die Auswahl der Serverschränke aus. Achten Sie darauf, dass sich die Türen vom Serverschrank noch vollständig öffnen lassen und keine Durchgänge oder Ausgänge blockieren. Für die Montage und die Wartung ist der einfache Zugang zu den technischen Geräten entscheidend. Abnehmbare Seitenteile sind von Vorteil, um alle Geräte gut erreichen zu können -aber auch für die Montage der Geräte ist dieserFaktor von Belang. Wollen Sie mehrere Schränke nebeneinander aufstellen, so ist die Abnehmbarkeit der Seitenteile ein Pluspunkt. Der Standort der Serverschränke gibt auch Hinweise darauf, ob Sie eine besonders gute Dämmung oder Belüftung benötigen. Stellen Sie den Serverschrank direkt in einem Büro auf, dann sollte der Geräuschpegel möglichst leise sein. Sie sollten daher Wert auf eine hohe Dämmung legen. Die Belüftung ist zur Verhinderung der Überhitzen der Server wichtig.

Dämmung und Belüftung -Widerspruch oder miteinander vereinbar?

Die Server erzeugen Wärme, welche durch einen Lüfter reduziert wird. Ein Nachteil ist die Lautstärke der Lüfter. Je mehr Geräte Sie in einem Raum aufstellen, desto lauter ist der Betrieb. Gut gedämmte Schränke fangen die Schallwellen auf, wodurch sich der Geräuschpegel außerhalb der Serverschränke verringert. Sie können ungestört im Büro arbeiten. Nicht nur im Büro ist dieser Aspekt wichtig. Sollten Sie im Gebäude einen separaten Serverraum haben, dann wirken die Geräuschebei der regelmäßigen Wartung störend. Allerdings sind die Auswirkungen nicht so drastisch wie beim Betrieb der Server in einem permanent genutzten Büroraum. Der Aspekt der Belüftung erhält daher vor der Dämmung Vorzug. Offene Serverschränke oder Schränke mit Türen aus gelochten Platten ermöglichen besonders viel Luftzirkulation. Moderne Serverschränke schaffen die Balance zwischen Dämmung und Belüftung. Sie bieten beide Vorzüge und eignen sich für den Betrieb in einem Technikraum und im Büro.

Ausreichend Platz für das Zubehör ist wichtig

Bedenken Sie bei der Planung von Serverschränken, dass Sie eventuell zu einem späteren Zeitpunkt Erweiterungen vornehmen möchten oder zusätzliches Zubehör anschaffen. Alle aktuell vorhandenen und alle zukünftig zu kaufenden Komponenten müssen Platz im Serverschrank finden. Lüfter und Klimageräte, die für den Betrieb der Server notwendig sind, sollten Sie im Schrank unterbringen können. Die Verkabelung der Server ist ebenfalls im Schrank zu verlegen. In diesem Zusammenhangist der Aspekt des Kabelmanagements von Bedeutung. Sie sollten die Kabel gut organisiert und übersichtlich im Schrank verlegen und jederzeit Zugriff auf die Kabel haben, sollten eine Reparatur oder ein Austausch notwendig sein.

Wie gestalte ich die Sicherheit bei den Serverschränken?

Einige Modelle sind abschließbar. Unbefugter Zugriff ist unterbunden. Eine Besonderheit sind elektronische Schlosssysteme, die aufzeichnen, wer wann den Serverschrank geöffnet hat. Sie beugen durch die Erhöhung der Sicherheit ungewollter Manipulation der Daten vor und schützen Programme sowie Nutzer.

Checkliste für die Planung der Serverschränke in Bürogebäuden

  • Achten Sie auf die richtige Größe.
  • Bedenken Sie Sicherheitsaspekte hinsichtlich des Zugriffs auf die Server.
  • Berücksichtigen Sie die Anforderungen an das Kabelmanagement.
  • Überlegen Sie, wo Sie die Serverschränke aufstellen wollen.
  • Kaufen Sie gut gedämmte Schränke.
  • Bringen Sie im Serverschrank Lüftungselemente unter.
  • Planen Sie die Anschaffung weiterer Geräte in die Größenkalkulation mit ein.

Related Article