1. Immobilienmakler in Bielefeld
  2. Diese Immobilienmakler gibt es in Wunstorf
  3. Wie zoho one als Unternehmenssoftware und Projektsoftware die Arbeit erleichtern kann
  4. Was Sie bei der Planung von einem Langgutlager unbedingt beachten sollten
  5. Anforderungen für die Planer der modernen New Economy Büros
  6. Diese Sicherheiten bietet eine spezielle Gewerbehaftpflicht für Architekten
  7. Deshalb sind heute immer mehr Freelancer in der Architektur tätig
  8. Was Sie beim Planen von einem Jagd Shop alles beachten sollten
  9. Kreative Kinderzimmer Einrichtungsideen und Tipps
  10. Was Sie bei der Planung von Events bzgl. der Gebäudeauswahl beachten solten
  11. Die Entwicklung der Recyclingtechnik – Die Planung von Anlagen
  12. 5 Tipps für Architekturfotografie von Profissionellen Fotografen
  13. Warum sich der Verkauf ohne Makler meist nicht lohnt
  14. Was Sie bei einer Weihnachtsfeier in der Firma alles beachten müssen
  15. Deshalb planen Innenarchitekten gerne mit den Möbeln von Woud Design
  16. Wie Sie die richtigen Löschmitteleinheiten für Gebäude berechnen
  17. Was bei der Digitalisierung im Büro und dessen Planung zu beachten ist
  18. Baukunst im Barock und was Schloss Neuschwanstein damit zu tun hat
  19. Immobilienmakler und Immobiliensuche in der Schweiz in Zeiten von Corona
  20. Campingplätze richtig planen – Worauf Sie als Planer unbedingt achten sollten
  21. Wichtige Fenster Qualitätsmerkmale bei der Gebäudeplanung
  22. Diese Vorraussetzungen müssen Sie für ein Bootsbau Studium erfüllen!
  23. Warum die Qualitäten und Leistungen von Architekturbüros so unterschiedlich sind
  24. Wie Polyvinyl butyral in der Architektur Anwendung findet
  25. Telefonservice für Architekten und welche Vorteile ein Telefonsekretariat bietet
  26. Brandschutzklassen für Eventlocations in Deutschland – Das ist zu beachten
  27. Vorteile von Multifunktionsladern im Landschaftsbau
  28. Deshalb sollte die Abteilung System Administration bei der IT Infrastruktur Planung direkt mit einbezogen werden
  29. 5 Außergewöhnliche Locations in Köln die sich für Events anbieten
  30. Gute Arbeitgeber in Deutschland und führende Architekturbüros
  31. Weshalb Mundschutz in öffentlichen Gebäuden für immer Pflicht bleiben könnte
  32. Wie Architekten Ihre technische Übersetzung online outsourcen können
  33. Auf was Sie bei der Planung von Serverschränken in Bürogebäuden unbedingt achten sollten
  34. Richtlinien für Versammlungsstätten bei Tastings + Verkostungen und Online Alternativen
  35. Wie die Provision beim Immobilienmakler korrekt abgerechnet wird
  36. Programme für Immobilienmakler und flexible Cloud Lösungen
  37. Alle Infos zur Architektenkammer Niedersachsen auf einen Blick
  38. Vorschriften für den Abstand bei einer Reihenbestuhlung
  39. Was Sie bei der Flächenberechnung von Fitnessstudios beachten müssen
  40. Wirkung von Beleuchtungsanlagen in Gebäuden wie Fitnessstudios etc.
  41. Fördermittel für Immobilienprojekte in Deutschland
  42. Richtige Raumplanung von einem Fitnessstudio
  43. Wichtige Hinwesie zur Abwasserverordnung in Deutschland
  44. Was bei der Statik von Pagodenzelten auf Events zu beachten ist
  45. Tipps zur Planung von einem Fitnessstudio
  46. Versammlungsstättenverordnung NRW – das bei Firmenfeier beachten!
  47. Messeausstattung richtig geplant und organisiert
  48. Wann Eventzelte eine Baugenehmigung benötigen
  49. Die Architektenkammer NRW – Zahlen, Daten, Fakten
  50. Stadtplanung & Stadtentwicklung Wien
  51. Garten planen – Beispiele
  52. Fitness in Quedlinburg – Die Möglichkeiten im Überblick
  53. Wie Personal Branding Coaching zum Erfolg führt
  54. Einzigartiger Seminarraum in Essen
  55. Ultraschallgerät in Frauenarztpraxis richtig planen
  56. Mehr Gewinn mit guter Prozesssteuerung in der Produktion
  57. Neue Apothekeneinrichtung richtig planen
  58. Streetfood Sommerfest – die Planung der Veranstaltung
  59. Die besten Stellenangebote als Webdesigner entdecken
  60. Das sind die führenden Industriedesigner in Hamburg
  61. Schwimmerschalter Funktion – das sollten Sie beachten
  62. Super Ferienwohnungen im Teutoburger Wald von privat
  63. Welche Vorteile bietet Ultraschallgeräte Leasing?
  64. Seriöse Firmen zur Abwasseraufbereitung in Deutschland
  65. Einfache Bodenverankerung mit Spirafix
  66. Faire Trainingsangebote – Fitnessstudio Schwenningen
  67. DJ Thomas Abraham für Ihre Party im Raum Lübeck
  68. Balayage Berlin – Der natürliche Look für die Großstadt
  69. Kraftfahrer Stellenangebote Hannover – darum so umkämpft
  70. Online Marketing Agentur – 7 Gründe warum es sich lohnt
  71. Trotzen Sie Wind und Wetter mit Härkila
  72. Farblicher Mundschutz für bunten Praxisalltag

 934 Aufrufe,  2 Heute

Anzeige

Neue Apothekeneinrichtung richtig planen

Im Bereich der Architektur und Innenarchitektur gibt es viele Faktoren, die man als Dienstleister im Sinne der Auftraggeber beachten sollte. Ob Neubau oder Umbau – die Gestaltung einer Apotheke bringt verschiedene Herausforderungen mit sich. Die Kunst ist es nicht nur die Einrichtung schön und ansprechend zu gestalten. Wäre es so leicht, könnte das jeder. Wichtig bei der Planung ist auch, dass die Apothekeneinrichtung in wirtschaftlicher Hinsicht optimiert wird. Es erfordert viel Know-How, um den hohen Ansprüchen dieser Branche gerecht zu werden.

Wir zeigen Ihnen, auf welche Faktoren Architekten bei der Planung einer Apotheke und der Apothekeneinrichtung achten sollten. Diese Erkenntnisse basieren auf einer langjährigen Erfahrung und gelten nicht nur für dieses Segment. Wer das Prinzip genauer unter die Lupe nimmt erkennt, dass es im Ladenbau allgemein als Grundlage für die Konzeption eines Geschäfts dienen kann.

 

Planung für die Einrichtung einer Apotheke

Normalerweise wird eine Apotheke nicht nach Schema F gebaut und eingerichtet. Sie sind selten als einzelne Immobilien vorhanden, sondern sind meist Teil eines vorhandenen Gebäudes. Das heißt, die Struktur der Räumlichkeiten ist immer individuell zu berücksichtigen.

Im ersten Schritt geht es beim Apothekenbau darum, Interessen der Kunden und die Anforderungen der Betreiber bei der Planung unter einen Hut zu bringen. Einfach ist das nicht immer.

 

Was erwarten die Kunden?

Im Bereich Medizin und Gesundheit haben Menschen gewisse Anforderungen, die auf intensiven Emotionen basieren und mit Logik nichts zu tun haben. Genau wie bei Arztpraxen, erwarten sie eine hochwertige Apothekeneinrichtung. Ansonsten droht die Gefahr, dass unbewusste Rückschlüsse auf die Qualität der Arbeit gezogen werden, die dort ausgeführt wird. Sie kennen das sicher selbst. Sie kommen in eine Praxis und überall stehen uralte, abgenutzte Möbel herum. Würden Sie dann das Gefühl haben, dass der praktizierende Arzt hier auf dem neuesten Stand der Technik und dem der Forschung ist? Das eine hat zwar nichts mit dem anderen zu tun, aber so arbeitet das Unbewusste. Dementsprechend kommt der Apothekeneinrichtung hinsichtlich der Optik und des Design eine elementare Bedeutung zu. Hell, modern, offen – solche Konzepte sind aktuell die mit der größten Beliebtheit. Manchmal müssen dafür individuelle Lösungen gefunden werden, wo auch mal eine Schreinerei für die Fertigung der Möbel herangezogen wird.

 

Was erwarten die Apotheker?

Funktionalität und eine Optimierung der Arbeitsabläufe ist der Wunsch, den die Apotheker äußern. Das Raumkonzept und die Inneneinrichtung soll nicht nur dem optischen Wohlgefallen dienen, sondern muss dazu beitragen, dass die Mitarbeiter ihre Arbeit gut und schnell machen können. Regale auffüllen, Medikamente schnell zur Hand haben, die Laufwege so gering wie möglich halten – das spiegelt ihre Interessenlage wieder. Hierfür sind ebenfalls geeignete Lösungen zu finden. Möglich wird das durch den Einsatz der richtigen Möbel und deren Anordnung. Zudem durch geeignete technische Komponenten, welche die Arbeit beschleunigen können.

 

Fazit

Sie sehen, es ist unabhängig, ob es um die Planung einer Apotheke geht, oder um einen Tabakladen. Die Prinzipien, die zu einer optimalen Gestaltung aller Faktoren erforderlich sind, bleiben immer die gleichen. Im Gesamtkonzept für geschäftlich genutzte Räume spielen immer die Wirtschaftlichkeit und Erfordernisse der Kunden die wichtigste Rolle. Sie miteinander zu vereinen ist die größte Kunst. Vor allem Anfängern fehlt diese Erkenntnis am Anfang ihrer Tätigkeit. Sich kreativ auszutoben steht für sie häufig noch im Vordergrund. Um ein guter Architekt zu werden, ist es jedoch erforderlich immer mehr an die Interessen aller zu denken und nicht nur dem Besucher eines Ladens eine gute Show für die Augen zu bieten.

Related Article