1. Wie Architekten Zahlungsausfälle vermeiden können
  2. Die besten Programme für Architekten
  3. Wie die Wartezeit beim Hausbau die Immobilienbranche beeinflusst
  4. Die attraktivsten Jobs für Architekten im D-A-CH Raum
  5. Wann sich ein externer Sekretariatsservice für Architekten lohnt
  6. Die Pfahlgründung Berechnung und ab wann sie erforderlich ist
  7. Das ist eine übliche Maklerprovision in Österreich & Deutschland
  8. 7 Tipps für eine stressfreie Haushaltsauflösung
  9. Energieeffiziente Objektplanung in der Industrie
  10. Mit diesen Kosten für ein schlüsselfertiges Fertighaus sollten Sie planen
  11. Brandschutz bei Versammlungsstätten – Das müssen Sie beachten
  12. Wie eine gute Instandhaltungsstrategie den Immobilienwert sichert
  13. Bauliche Anforderungen an Eventlocations und was private Feiern beachten müssen
  14. Was Sie bei einem Umzug in die Schweiz alles beachten müssen
  15. Warum Sie unbedingt auf DIN Rohrschellen bei der Gebäudeplanung achten sollten
  16. Warum sich ein Gasvergleich bei gewerblich genutzten Immobilien fast immer lohnt
  17. Wie Sie Gartentrampoline gekonnt in den Garten einplanen
  18. Innovative Software für Handwerker als Cloud Lösung
  19. Warum Kleintraktoren für große Privatgrundstücke immer eine lohnende Investition sind
  20. Diese Immobilienmakler gibt es in Speyer
  21. Immobilienmakler in Bielefeld
  22. Diese Immobilienmakler gibt es in Wunstorf
  23. Wie zoho one als Unternehmenssoftware und Projektsoftware die Arbeit erleichtern kann
  24. Was Sie bei der Planung von einem Langgutlager unbedingt beachten sollten
  25. Anforderungen für die Planer der modernen New Economy Büros
  26. Diese Sicherheiten bietet eine spezielle Gewerbehaftpflicht für Architekten
  27. Deshalb sind heute immer mehr Freelancer in der Architektur tätig
  28. Was Sie beim Planen von einem Jagd Shop alles beachten sollten
  29. Kreative Kinderzimmer Einrichtungsideen und Tipps
  30. Was Sie bei der Planung von Events bzgl. der Gebäudeauswahl beachten solten
  31. Die Entwicklung der Recyclingtechnik – Die Planung von Anlagen
  32. 5 Tipps für Architekturfotografie von Profissionellen Fotografen
  33. Warum sich der Verkauf ohne Makler meist nicht lohnt
  34. Was Sie bei einer Weihnachtsfeier in der Firma alles beachten müssen
  35. Deshalb planen Innenarchitekten gerne mit den Möbeln von Woud Design
  36. Wie Sie die richtigen Löschmitteleinheiten für Gebäude berechnen
  37. Was bei der Digitalisierung im Büro und dessen Planung zu beachten ist
  38. Baukunst im Barock und was Schloss Neuschwanstein damit zu tun hat
  39. Immobilienmakler und Immobiliensuche in der Schweiz in Zeiten von Corona
  40. Campingplätze richtig planen – Worauf Sie als Planer unbedingt achten sollten
  41. Wichtige Fenster Qualitätsmerkmale bei der Gebäudeplanung
  42. Diese Vorraussetzungen müssen Sie für ein Bootsbau Studium erfüllen!
  43. Warum die Qualitäten und Leistungen von Architekturbüros so unterschiedlich sind
  44. Wie Polyvinyl butyral in der Architektur Anwendung findet
  45. Telefonservice für Architekten und welche Vorteile ein Telefonsekretariat bietet
  46. Brandschutzklassen für Eventlocations in Deutschland – Das ist zu beachten
  47. Vorteile von Multifunktionsladern im Landschaftsbau
  48. Deshalb sollte die Abteilung System Administration bei der IT Infrastruktur Planung direkt mit einbezogen werden
  49. 5 Außergewöhnliche Locations in Köln die sich für Events anbieten
  50. Gute Arbeitgeber in Deutschland und führende Architekturbüros
  51. Weshalb Mundschutz in öffentlichen Gebäuden für immer Pflicht bleiben könnte
  52. Wie Architekten Ihre technische Übersetzung online outsourcen können
  53. Auf was Sie bei der Planung von Serverschränken in Bürogebäuden unbedingt achten sollten
  54. Richtlinien für Versammlungsstätten bei Tastings + Verkostungen und Online Alternativen
  55. Wie die Provision beim Immobilienmakler korrekt abgerechnet wird
  56. Programme für Immobilienmakler und flexible Cloud Lösungen
  57. Alle Infos zur Architektenkammer Niedersachsen auf einen Blick
  58. Vorschriften für den Abstand bei einer Reihenbestuhlung
  59. Was Sie bei der Flächenberechnung von Fitnessstudios beachten müssen
  60. Wirkung von Beleuchtungsanlagen in Gebäuden wie Fitnessstudios etc.
  61. Fördermittel für Immobilienprojekte in Deutschland
  62. Richtige Raumplanung von einem Fitnessstudio
  63. Wichtige Hinwesie zur Abwasserverordnung in Deutschland
  64. Was bei der Statik von Pagodenzelten auf Events zu beachten ist
  65. Tipps zur Planung von einem Fitnessstudio
  66. Versammlungsstättenverordnung NRW – das bei Firmenfeier beachten!
  67. Messeausstattung richtig geplant und organisiert
  68. Wann Eventzelte eine Baugenehmigung benötigen
  69. Die Architektenkammer NRW – Zahlen, Daten, Fakten
  70. Stadtplanung & Stadtentwicklung Wien
  71. Garten planen – Beispiele
  72. Fitness in Quedlinburg – Die Möglichkeiten im Überblick
  73. Wie Personal Branding Coaching zum Erfolg führt
  74. Einzigartiger Seminarraum in Essen
  75. Ultraschallgerät in Frauenarztpraxis richtig planen
  76. Mehr Gewinn mit guter Prozesssteuerung in der Produktion
  77. Neue Apothekeneinrichtung richtig planen
  78. Streetfood Sommerfest – die Planung der Veranstaltung
  79. Die besten Stellenangebote als Webdesigner entdecken
  80. Das sind die führenden Industriedesigner in Hamburg
  81. Schwimmerschalter Funktion – das sollten Sie beachten
  82. Super Ferienwohnungen im Teutoburger Wald von privat
  83. Welche Vorteile bietet Ultraschallgeräte Leasing?
  84. Seriöse Firmen zur Abwasseraufbereitung in Deutschland
  85. Einfache Bodenverankerung mit Spirafix
  86. Faire Trainingsangebote – Fitnessstudio Schwenningen
  87. DJ Thomas Abraham für Ihre Party im Raum Lübeck
  88. Balayage Berlin – Der natürliche Look für die Großstadt
  89. Kraftfahrer Stellenangebote Hannover – darum so umkämpft
  90. Online Marketing Agentur – 7 Gründe warum es sich lohnt
  91. Trotzen Sie Wind und Wetter mit Härkila
  92. Farblicher Mundschutz für bunten Praxisalltag

Anzeige

 

Alles sprechen von Industrie 4.0, der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und von der Arbeit ohne Papier. Das ist auch gut so, denn es ist die Zukunft. Jedes Unternehmen kann mit Hilfe von digitaler Technik bei der Umstellung auf das papierlose Büro zahlreiche positive Kosteneffekte erzielen. Allerdings nur dann, wenn die Digitalisierung richtig angegangen wird. Papierlose Büros bringen nämlich nicht automatisch ihre Vorteile mit sich.

Wir sehen uns dieses Thema daher genauer an und geben wichtige Grundregeln zu beachten. Sie sollen Ihnen dabei helfen in die richtige Technik zu investieren, um das beste Ergebnis herauszuholen: Erfolg für Ihr Unternehmen, sichere Arbeitsplätze für Ihre Mitarbeiter.

Digitalisierung im Büro – worauf achten?

Wir nennen hier einige wichtige Grundfunktionen, auf die bei der Umstellung auf das papierlose Büro elementar sind. Das beste Ergebnis erzielen Sie, wenn Sie möglichst all diese Kriterien mit so wenig technischen Hilfsmitteln wie möglich erreichen.

Archivierung

Unternehmen sind vom Gesetz her gezwungen Aufzeichnungen über ihre Aktivitäten zu führen. Sowohl in der Buchhaltung als auch in anderen Bereichen. Hierfür gibt es sogar feste Aufbewahrungsfristen. Es ist möglich Daten in digitaler und elektronischer Form zu sichern. Einscannen von Papier-Dokumenten und die Ablage in ein digitales Archiv würde auf jeden Fall schon einmal Lagerplatz sparen.

Noch besser wäre es, wenn sich solche Dokumente mit einer passenden Datenbank so archivieren lassen, dass Ihre Mitarbeiter nach bestimmten Kriterien per Suchbegriff fahnden können. Und so, dass sich zusammengehörige Materialien als solche markieren lassen. Das würde die Zeit verkürzen, die Ihre Mitarbeiter damit verbringen wichtige Papiere manuell zu durchsuchen.

Grundregel 1:

Software-Lösungen sollten es möglich machen die Archivierung und Auffindbarkeit von Dokumenten zu erleichtern. Das gelingt am besten, wenn wichtige Informationen per Attribut erfasst werden können.

Buchhaltung und ERP

Zur wichtigsten Pflicht gehört für Unternehmen die Vorschrift eine vollständige Buchhaltung aufrechtzuerhalten. Buchhalterisch relevante Dokumente zu archivieren ist das eine. Noch besser wäre es, wenn sich die Daten auf den Belegen direkt in die ERP-Software übertragen lassen. Digitalisierung Büro wird dadurch zum doppelten Gewinn. Einen guten Anbieter für Unternehmenslösungen erkennen Sie somit daran, dass sich die Belege mit entsprechenden Daten versehen werden können. Auf diesem Wege lassen sich diese direkt verarbeiten und gleichzeitig automatisch archivieren. So sparen Sie sich noch mehr Arbeit.

Nicht nur die Buchhaltung profitiert davon. Auch der Vertrieb und der Einkauf weiß es zu schätzen, wenn Bewegungen von Preisen und Mengen im ERP-System erfasst werden. Das erleichtert deren Arbeit immens.

Grundregel 2:

Gute Programme schlagen immer mehrere Fliegen mit einer Klappe. Reine Archivierung und Verfügbarkeit sind ein Fortschritt. Aber eine Kombination von buchhalterischer Verarbeitung und automatische Ablage ins Archiv in Kombination ist noch besser.

Beschleunigung

Jede digitale Lösung, welche die Arbeitsabläufe beschleunigt ist gut. Papierloses Arbeiten ist meist nur deren automatische Konsequenz. Hier ist eine einfache Kosten-Nutzen Rechnung erforderlich. Wie viele Mitarbeitern sparen über welchen Zeitraum wie viel Arbeitszeit – verglichen mit den Anschaffungskosten einer digitalen Technologie. Für den optimalen Effekt ist es wichtig, dass sich das daraus gewonnene Datenmaterial mit anderen Tools leicht verknüpfen lässt.

Grundregel 3:

Die besten Tools ermöglichen die Beschleunigung von Geschäftsprozessen. Am besten sind sie jedoch dann, wenn sie sich mit anderen Systemen über Schnittstellen verknüpfen lassen, vor allem mit dem vorhandenen ERP-System. Dann werden die Daten zu einem hohen Anteil integriert und ermöglichen umso mehr zentrale Auswertungen mit immer mehr Details.

Related Article

No Related Article