1. Was Sie bei einer Weihnachtsfeier in der Firma alles beachten müssen
  2. Deshalb planen Innenarchitekten gerne mit den Möbeln von Woud Design
  3. Wie Sie die richtigen Löschmitteleinheiten für Gebäude berechnen
  4. Was bei der Digitalisierung im Büro und dessen Planung zu beachten ist
  5. Baukunst im Barock und was Schloss Neuschwanstein damit zu tun hat
  6. Immobilienmakler und Immobiliensuche in der Schweiz in Zeiten von Corona
  7. Campingplätze richtig planen – Worauf Sie als Planer unbedingt achten sollten
  8. Wichtige Fenster Qualitätsmerkmale bei der Gebäudeplanung
  9. Diese Vorraussetzungen müssen Sie für ein Bootsbau Studium erfüllen!
  10. Warum die Qualitäten und Leistungen von Architekturbüros so unterschiedlich sind
  11. Wie Polyvinyl butyral in der Architektur Anwendung findet
  12. Telefonservice für Architekten und welche Vorteile ein Telefonsekretariat bietet
  13. Brandschutzklassen für Eventlocations in Deutschland – Das ist zu beachten
  14. Vorteile von Multifunktionsladern im Landschaftsbau
  15. Deshalb sollte die Abteilung System Administration bei der IT Infrastruktur Planung direkt mit einbezogen werden
  16. 5 Außergewöhnliche Locations in Köln die sich für Events anbieten
  17. Gute Arbeitgeber in Deutschland und führende Architekturbüros
  18. Weshalb Mundschutz in öffentlichen Gebäuden für immer Pflicht bleiben könnte
  19. Wie Architekten Ihre technische Übersetzung online outsourcen können
  20. Auf was Sie bei der Planung von Serverschränken in Bürogebäuden unbedingt achten sollten
  21. Richtlinien für Versammlungsstätten bei Tastings + Verkostungen und Online Alternativen
  22. Wie die Provision beim Immobilienmakler korrekt abgerechnet wird
  23. Programme für Immobilienmakler und flexible Cloud Lösungen
  24. Alle Infos zur Architektenkammer Niedersachsen auf einen Blick
  25. Vorschriften für den Abstand bei einer Reihenbestuhlung
  26. Was Sie bei der Flächenberechnung von Fitnessstudios beachten müssen
  27. Wirkung von Beleuchtungsanlagen in Gebäuden wie Fitnessstudios etc.
  28. Fördermittel für Immobilienprojekte in Deutschland
  29. Richtige Raumplanung von einem Fitnessstudio
  30. Wichtige Hinwesie zur Abwasserverordnung in Deutschland
  31. Was bei der Statik von Pagodenzelten auf Events zu beachten ist
  32. Tipps zur Planung von einem Fitnessstudio
  33. Versammlungsstättenverordnung NRW – das bei Firmenfeier beachten!
  34. Messeausstattung richtig geplant und organisiert
  35. Wann Eventzelte eine Baugenehmigung benötigen
  36. Die Architektenkammer NRW – Zahlen, Daten, Fakten
  37. Stadtplanung & Stadtentwicklung Wien
  38. Garten planen – Beispiele
  39. Fitness in Quedlinburg – Die Möglichkeiten im Überblick
  40. Wie Personal Branding Coaching zum Erfolg führt
  41. Einzigartiger Seminarraum in Essen
  42. Ultraschallgerät in Frauenarztpraxis richtig planen
  43. Mehr Gewinn mit guter Prozesssteuerung in der Produktion
  44. Neue Apothekeneinrichtung richtig planen
  45. Streetfood Sommerfest – die Planung der Veranstaltung
  46. Die besten Stellenangebote als Webdesigner entdecken
  47. Das sind die führenden Industriedesigner in Hamburg
  48. Schwimmerschalter Funktion – das sollten Sie beachten
  49. Super Ferienwohnungen im Teutoburger Wald von privat
  50. Welche Vorteile bietet Ultraschallgeräte Leasing?
  51. Seriöse Firmen zur Abwasseraufbereitung in Deutschland
  52. Einfache Bodenverankerung mit Spirafix
  53. Faire Trainingsangebote – Fitnessstudio Schwenningen
  54. DJ Thomas Abraham für Ihre Party im Raum Lübeck
  55. Balayage Berlin – Der natürliche Look für die Großstadt
  56. Kraftfahrer Stellenangebote Hannover – darum so umkämpft
  57. Online Marketing Agentur – 7 Gründe warum es sich lohnt
  58. Trotzen Sie Wind und Wetter mit Härkila
  59. Farblicher Mundschutz für bunten Praxisalltag

 1,369 Aufrufe,  1 Heute

AnzeigeZweck einer Eventlocation ist es möglichst viele Menschen auf engsten Raum für eine Veranstaltung unterzubringen. Denn nur so wird ein Event rentabel, wenn viele Besucher da sind. Heute würde kaum jemand mit einem flauen Gefühl im Magen dort hingehen, aus Sorge um die eigene Sicherheit. Basierend auf verschiedenen Erfahrungen mit Katastrophen in der Vergangenheit, hat der Gesetzgeber nämlich dafür gesorgt, dass die Gäste sich heutzutage kaum noch Sorgen machen müssen. Es wurden vielfältige Regeln aufgestellt und Vorschriften erlassen. Der Brandschutz umfasst strenge Gesetze über die Art, wie Gebäude heute gebaut werden müssen. Zudem gibt es auch für die Inneneinrichtung klare Vorgaben. Wir zeigen, worauf die Betreiber einer Eventlocation diesbezüglich achten sollten.

Beispiele für bauliche Brandschutzmaßnahmen

Das Paragraphenwerk hinsichtlich der Baumaßnahmen ist äußerst umfangreich. Es gibt zum Beispiel genaue Bauvorgaben darüber, wie und wo Eingänge, Ausgänge und Treppen errichtet werden müssen, damit die Gäste einen Rettungsweg zur Verfügung haben.

Bei Locations für große Veranstaltungen, wo üblicherweise viele Besucher kommen, wurde festgelegt, dass Alarmknöpfe an den Wänden, hinter einer Glasscheibe untergebracht werden müssen. Sie sind direkt mit dem Melde-System der Feuerwehr verbunden.

Wenn Sie ein Event für Ihre Gäste ausrichten möchten, dann sollten Sie immer darauf achten, dass die Location auf die Anzahl der Personen ausgerichtet sein muss, die sich dort aufhalten werden. Erfragen Sie diese Daten vom Eigentümer, sofern Sie die Räumlichkeit mieten. Holen Sie einen Sachverständigen, wenn Sie zum Beispiel auf dem Betriebsgelände eine Feier durchführen möchten. Klären Sie ab, ob sich das Gelände als adäquate Versammlungsstätte eignet.

Manchmal muss man auch einfach an das Risikobewusstsein appellieren. Ein Unternehmen berichtete uns von einem Erlebnis. Da wollte der Kunde für ein Business-Event Stehtische mieten in Düsseldorf. Auf die Frage, wie groß der Raum dafür sei, stellte sich heraus, dass er viel zu viele Personen auf engstem Raum unterbringen wollte. Das wäre ja billiger. Sparen auf Kosten der Sicherheit ist jedoch nie eine gute Lösung.

Brandschutz – Bauschutzklassen für Eventlocations

Man muss in Sachen Sicherheit immer bedenken, dass der Staat mit seinen stirkten Vorgaben dafür sorgen möchte, dass es nicht immer wieder zu Katastrophen kommt, bei denen ganze Menschenmengen aus einer Veranstaltung in Gefahr geraten. Deswegen machen die Gesetze nicht bei der Bauweise und der Innenarchitektur halt. Es gibt zudem auch noch Gesetze darüber, welche Materialien verwendet werden dürfen.

Ist das übertrieben? Wohl kaum. Oder möchten Sie in einem Restaurant sitzen, in dem der Teppich und die Tischdenken aus leicht entzündlichem Material bestehen? Da wird der Anblick einer brennenden Kerze zur Folter.

Genau aus diesem Grund wurden für gewerbliche Locations Klassen eingeführt. Sie teilen Materialien in bestimmte Brandschutzklassen ein. Für diese Klassen lässt sich dann ablesen, ob diese eingesetzt werden dürfen oder eben nicht.

Welche Brandschutzklassen gibt es

Hierfür gibt es genaue Nachschlagewerke. Daher nur kleiner Auszug aus DIN EN 13501-1:

A − Nicht brennbar

B − Schwer entflammbar – minimaler Beitrag zum Brand

C − Schwer entflammbar – limitierter Beitrag zum Brand

D − Normal entflammbar – akzeptabler Beitrag zum Brand

E − Normal entflammbar – akzeptables Brandverhalten

F − Leicht entflammbar

s − Rauchentwicklung (smoke)

s1: geringe Rauchentwicklung

s2: mittlere Rauchentwicklung

s3: hohe Rauchentwicklung

d: brennendes Abtropfen (droplets)

d0: kein brennendes Abtopfen/Abfallen innerhalb von 600 Sekunden

d1: kein brennendes Abtopfen/Abfallen mit einer Nachbrennzeit länger als 10 Sekunden innerhalb von 600 Sekunden

d2: keine Leistung festgestellt

Mit dieser Klassifizierung legt eine europäische Norm fest, welche Baumaterialien verwendet werden dürfen. Zudem müssen Veranstalter sämtliche Gegenstände prüfen, ob sie diesen Vorgaben entsprechen. Zum Beispiel darf nicht jeder Fernseher in einem Krankenhaus per Halterung an die Wand montiert werden. Ihr Gehäuse muss nach obigen Kriterien gefertigt worden sein. Gleiches gilt für Teppiche, Möbel, Vorhänge usw. Klingt zwar kompliziert, aber man fühlt sich doch irgendwie gleich viel sicherer.

Related Article