1. Wie Architekten Zahlungsausfälle vermeiden können
  2. Die besten Programme für Architekten
  3. Wie die Wartezeit beim Hausbau die Immobilienbranche beeinflusst
  4. Die attraktivsten Jobs für Architekten im D-A-CH Raum
  5. Wann sich ein externer Sekretariatsservice für Architekten lohnt
  6. Die Pfahlgründung Berechnung und ab wann sie erforderlich ist
  7. Das ist eine übliche Maklerprovision in Österreich & Deutschland
  8. 7 Tipps für eine stressfreie Haushaltsauflösung
  9. Energieeffiziente Objektplanung in der Industrie
  10. Mit diesen Kosten für ein schlüsselfertiges Fertighaus sollten Sie planen
  11. Brandschutz bei Versammlungsstätten – Das müssen Sie beachten
  12. Wie eine gute Instandhaltungsstrategie den Immobilienwert sichert
  13. Bauliche Anforderungen an Eventlocations und was private Feiern beachten müssen
  14. Was Sie bei einem Umzug in die Schweiz alles beachten müssen
  15. Warum Sie unbedingt auf DIN Rohrschellen bei der Gebäudeplanung achten sollten
  16. Warum sich ein Gasvergleich bei gewerblich genutzten Immobilien fast immer lohnt
  17. Wie Sie Gartentrampoline gekonnt in den Garten einplanen
  18. Innovative Software für Handwerker als Cloud Lösung
  19. Warum Kleintraktoren für große Privatgrundstücke immer eine lohnende Investition sind
  20. Diese Immobilienmakler gibt es in Speyer
  21. Immobilienmakler in Bielefeld
  22. Diese Immobilienmakler gibt es in Wunstorf
  23. Wie zoho one als Unternehmenssoftware und Projektsoftware die Arbeit erleichtern kann
  24. Was Sie bei der Planung von einem Langgutlager unbedingt beachten sollten
  25. Anforderungen für die Planer der modernen New Economy Büros
  26. Diese Sicherheiten bietet eine spezielle Gewerbehaftpflicht für Architekten
  27. Deshalb sind heute immer mehr Freelancer in der Architektur tätig
  28. Was Sie beim Planen von einem Jagd Shop alles beachten sollten
  29. Kreative Kinderzimmer Einrichtungsideen und Tipps
  30. Was Sie bei der Planung von Events bzgl. der Gebäudeauswahl beachten solten
  31. Die Entwicklung der Recyclingtechnik – Die Planung von Anlagen
  32. 5 Tipps für Architekturfotografie von Profissionellen Fotografen
  33. Warum sich der Verkauf ohne Makler meist nicht lohnt
  34. Was Sie bei einer Weihnachtsfeier in der Firma alles beachten müssen
  35. Deshalb planen Innenarchitekten gerne mit den Möbeln von Woud Design
  36. Wie Sie die richtigen Löschmitteleinheiten für Gebäude berechnen
  37. Was bei der Digitalisierung im Büro und dessen Planung zu beachten ist
  38. Baukunst im Barock und was Schloss Neuschwanstein damit zu tun hat
  39. Immobilienmakler und Immobiliensuche in der Schweiz in Zeiten von Corona
  40. Campingplätze richtig planen – Worauf Sie als Planer unbedingt achten sollten
  41. Wichtige Fenster Qualitätsmerkmale bei der Gebäudeplanung
  42. Diese Vorraussetzungen müssen Sie für ein Bootsbau Studium erfüllen!
  43. Warum die Qualitäten und Leistungen von Architekturbüros so unterschiedlich sind
  44. Wie Polyvinyl butyral in der Architektur Anwendung findet
  45. Telefonservice für Architekten und welche Vorteile ein Telefonsekretariat bietet
  46. Brandschutzklassen für Eventlocations in Deutschland – Das ist zu beachten
  47. Vorteile von Multifunktionsladern im Landschaftsbau
  48. Deshalb sollte die Abteilung System Administration bei der IT Infrastruktur Planung direkt mit einbezogen werden
  49. 5 Außergewöhnliche Locations in Köln die sich für Events anbieten
  50. Gute Arbeitgeber in Deutschland und führende Architekturbüros
  51. Weshalb Mundschutz in öffentlichen Gebäuden für immer Pflicht bleiben könnte
  52. Wie Architekten Ihre technische Übersetzung online outsourcen können
  53. Auf was Sie bei der Planung von Serverschränken in Bürogebäuden unbedingt achten sollten
  54. Richtlinien für Versammlungsstätten bei Tastings + Verkostungen und Online Alternativen
  55. Wie die Provision beim Immobilienmakler korrekt abgerechnet wird
  56. Programme für Immobilienmakler und flexible Cloud Lösungen
  57. Alle Infos zur Architektenkammer Niedersachsen auf einen Blick
  58. Vorschriften für den Abstand bei einer Reihenbestuhlung
  59. Was Sie bei der Flächenberechnung von Fitnessstudios beachten müssen
  60. Wirkung von Beleuchtungsanlagen in Gebäuden wie Fitnessstudios etc.
  61. Fördermittel für Immobilienprojekte in Deutschland
  62. Richtige Raumplanung von einem Fitnessstudio
  63. Wichtige Hinwesie zur Abwasserverordnung in Deutschland
  64. Was bei der Statik von Pagodenzelten auf Events zu beachten ist
  65. Tipps zur Planung von einem Fitnessstudio
  66. Versammlungsstättenverordnung NRW – das bei Firmenfeier beachten!
  67. Messeausstattung richtig geplant und organisiert
  68. Wann Eventzelte eine Baugenehmigung benötigen
  69. Die Architektenkammer NRW – Zahlen, Daten, Fakten
  70. Stadtplanung & Stadtentwicklung Wien
  71. Garten planen – Beispiele
  72. Fitness in Quedlinburg – Die Möglichkeiten im Überblick
  73. Wie Personal Branding Coaching zum Erfolg führt
  74. Einzigartiger Seminarraum in Essen
  75. Ultraschallgerät in Frauenarztpraxis richtig planen
  76. Mehr Gewinn mit guter Prozesssteuerung in der Produktion
  77. Neue Apothekeneinrichtung richtig planen
  78. Streetfood Sommerfest – die Planung der Veranstaltung
  79. Die besten Stellenangebote als Webdesigner entdecken
  80. Das sind die führenden Industriedesigner in Hamburg
  81. Schwimmerschalter Funktion – das sollten Sie beachten
  82. Super Ferienwohnungen im Teutoburger Wald von privat
  83. Welche Vorteile bietet Ultraschallgeräte Leasing?
  84. Seriöse Firmen zur Abwasseraufbereitung in Deutschland
  85. Einfache Bodenverankerung mit Spirafix
  86. Faire Trainingsangebote – Fitnessstudio Schwenningen
  87. DJ Thomas Abraham für Ihre Party im Raum Lübeck
  88. Balayage Berlin – Der natürliche Look für die Großstadt
  89. Kraftfahrer Stellenangebote Hannover – darum so umkämpft
  90. Online Marketing Agentur – 7 Gründe warum es sich lohnt
  91. Trotzen Sie Wind und Wetter mit Härkila
  92. Farblicher Mundschutz für bunten Praxisalltag

Anzeige

Als Architekt gibt es immer wieder Aufträge, bei denen die Dinge so klar auf dem Tisch zu liegen scheinen. Es gibt Vorschriften und an die hält man sich. Der Kunde hat einen Auftrag vorgegeben und dann wird eben in der entsprechenden Größe geplant. Doch hier zeigt sich wieder welchen Unterschied es macht entsprechende Erfahrung zu haben. Wir zeigen das anhand der Planung für eine Eventlocation.

Eventlocation planen – welche baurechtlichen Themen sind zu beachten?

Einer unserer Auftraggeber wollte eine Eventlocation auf die Beine stellen. Sein Ziel war es für alle, die Hochzeit feiern Minden auf dem Plan hatten, einen Ort zu schaffen, der permanent gut ausgebucht ist. Es war eine Größe vorgegeben und ab dann hieß es macht mal.

Als erstes ist immer klar: gesetzliche Vorgaben haben Vorrang. Also wird eine Art Grundgerüst gelegt, wo die wichtigsten Anforderungen enthalten sind, um private Events darin zu ermöglichen. Dazu gehören in erster Linie die Dicke der Wände, eventuell notwendige Säulen und Stützen, sanitäre Einrichtungen usw. Aus Sicherheitsgründen müssen zudem die erforderlichen Rettungswege eingeplant werden, zudem noch passende Standorte für Feuerlöscher und Anschlussstellen für den Schlauch der Feuerwehr.

Doch das ist immer nur die eine Seite der Medaille. Denn eine gute Eventlocation wird nicht dadurch gut, dass sie die Bauvorschriften befolgt. Viel mehr sind es die Faktoren, die Außerhalb der Paragraphen zu finden sind.

Eventlocation planen – welche weichen Faktoren spielen eine Rolle

In diesem Bereich gibt es keine festen Regeln, sondern es kommt vielmehr auf Erfahrung und Sachverstand an. Eine Art Gefühl für den Raum zu entwickeln, bevor es ihn überhaupt gibt.

Da wären zum Beispiel solche grundlegenden Faktoren, wo die sanitären Einrichtungen zu etablieren sind. Diese lassen sich zum Beispiel so platzieren, dass sie sich nicht direkt in den Festsaal öffnen. Stattdessen ist es wichtig eine räumliche Trennung sicherzustellen. Ansonsten könnte es zum Beispiel passieren, dass sich der Geruch aus den WC´s in den Hauptraum verbreitet.

Sehr nützlich ist es bei Eventlocations eine Bühne zu haben. Dort kann dann ein Redner, eine Band oder ein Moderator auftreten. Andererseits hat aber nicht jedes Event einen solchen, so dass dadurch Platz verlorengeht. In diesem Fall ist eine einfahrbare Bühne eine bessere Lösung, die mehr Flexibilität erlaubt.

Hinzu kommt die Frage, wie eigentlich der Außenbereich aussieht. Gibt es eine besonders schöne Aussicht? Dann wären eigentlich Panoramafenster ideal. Allein der Ausblick kann die Gäste vom Hocker hauen. Ist der Standort jedoch in einer sehr belebten Gegend, dann ist es vielleicht besser Diskretion walten zu lassen und die Dinge so zu planen, dass von außen niemand hineinsehen kann. Je nach Klientel kann das immens bedeutend sein. Wichtige und einflussreiche Persönlichkeiten zum Beispiel reagieren allergisch darauf, wenn jemand nachverfolgen kann, wie sie privat feiern und mit wem sie dabei reden und kommunizieren. Vor allem in einer Zeit, in der Lippenleser engagiert werden, um die Essenstermine wichtiger Manager zu beobachten und sich auf diesem Wege Aktientipps oder sonstige Geschäftsgeheimnisse zu holen.

Man könnte diese Liste nun beliebig fortsetzen. Es gibt hunderte von Faktoren, mit denen gute Architekten den Unterschied machen können. Ein Weg sie zu sammeln ist Erfahrung und Austausch. Ein anderer ist es das zu beobachten, was bereits da ist und was gut funktioniert. Und ein dritter ist es die Fachliteratur zum Thema genau zu studieren und nach genau diesen Aspekten zu durchforsten.

 

Related Article

No Related Article