1. Was Sie bei einer Weihnachtsfeier in der Firma alles beachten müssen
  2. Deshalb planen Innenarchitekten gerne mit den Möbeln von Woud Design
  3. Wie Sie die richtigen Löschmitteleinheiten für Gebäude berechnen
  4. Was bei der Digitalisierung im Büro und dessen Planung zu beachten ist
  5. Baukunst im Barock und was Schloss Neuschwanstein damit zu tun hat
  6. Immobilienmakler und Immobiliensuche in der Schweiz in Zeiten von Corona
  7. Campingplätze richtig planen – Worauf Sie als Planer unbedingt achten sollten
  8. Wichtige Fenster Qualitätsmerkmale bei der Gebäudeplanung
  9. Diese Vorraussetzungen müssen Sie für ein Bootsbau Studium erfüllen!
  10. Warum die Qualitäten und Leistungen von Architekturbüros so unterschiedlich sind
  11. Wie Polyvinyl butyral in der Architektur Anwendung findet
  12. Telefonservice für Architekten und welche Vorteile ein Telefonsekretariat bietet
  13. Brandschutzklassen für Eventlocations in Deutschland – Das ist zu beachten
  14. Vorteile von Multifunktionsladern im Landschaftsbau
  15. Deshalb sollte die Abteilung System Administration bei der IT Infrastruktur Planung direkt mit einbezogen werden
  16. 5 Außergewöhnliche Locations in Köln die sich für Events anbieten
  17. Gute Arbeitgeber in Deutschland und führende Architekturbüros
  18. Weshalb Mundschutz in öffentlichen Gebäuden für immer Pflicht bleiben könnte
  19. Wie Architekten Ihre technische Übersetzung online outsourcen können
  20. Auf was Sie bei der Planung von Serverschränken in Bürogebäuden unbedingt achten sollten
  21. Richtlinien für Versammlungsstätten bei Tastings + Verkostungen und Online Alternativen
  22. Wie die Provision beim Immobilienmakler korrekt abgerechnet wird
  23. Programme für Immobilienmakler und flexible Cloud Lösungen
  24. Alle Infos zur Architektenkammer Niedersachsen auf einen Blick
  25. Vorschriften für den Abstand bei einer Reihenbestuhlung
  26. Was Sie bei der Flächenberechnung von Fitnessstudios beachten müssen
  27. Wirkung von Beleuchtungsanlagen in Gebäuden wie Fitnessstudios etc.
  28. Fördermittel für Immobilienprojekte in Deutschland
  29. Richtige Raumplanung von einem Fitnessstudio
  30. Wichtige Hinwesie zur Abwasserverordnung in Deutschland
  31. Was bei der Statik von Pagodenzelten auf Events zu beachten ist
  32. Tipps zur Planung von einem Fitnessstudio
  33. Versammlungsstättenverordnung NRW – das bei Firmenfeier beachten!
  34. Messeausstattung richtig geplant und organisiert
  35. Wann Eventzelte eine Baugenehmigung benötigen
  36. Die Architektenkammer NRW – Zahlen, Daten, Fakten
  37. Stadtplanung & Stadtentwicklung Wien
  38. Garten planen – Beispiele
  39. Fitness in Quedlinburg – Die Möglichkeiten im Überblick
  40. Wie Personal Branding Coaching zum Erfolg führt
  41. Einzigartiger Seminarraum in Essen
  42. Ultraschallgerät in Frauenarztpraxis richtig planen
  43. Mehr Gewinn mit guter Prozesssteuerung in der Produktion
  44. Neue Apothekeneinrichtung richtig planen
  45. Streetfood Sommerfest – die Planung der Veranstaltung
  46. Die besten Stellenangebote als Webdesigner entdecken
  47. Das sind die führenden Industriedesigner in Hamburg
  48. Schwimmerschalter Funktion – das sollten Sie beachten
  49. Super Ferienwohnungen im Teutoburger Wald von privat
  50. Welche Vorteile bietet Ultraschallgeräte Leasing?
  51. Seriöse Firmen zur Abwasseraufbereitung in Deutschland
  52. Einfache Bodenverankerung mit Spirafix
  53. Faire Trainingsangebote – Fitnessstudio Schwenningen
  54. DJ Thomas Abraham für Ihre Party im Raum Lübeck
  55. Balayage Berlin – Der natürliche Look für die Großstadt
  56. Kraftfahrer Stellenangebote Hannover – darum so umkämpft
  57. Online Marketing Agentur – 7 Gründe warum es sich lohnt
  58. Trotzen Sie Wind und Wetter mit Härkila
  59. Farblicher Mundschutz für bunten Praxisalltag

 1,726 Aufrufe,  1 Heute

AnzeigeIT ist ein Buch mit sieben Siegeln, auch für IT-ler selbst. Zumindest dann, wenn eine Firma riesig ist und eine hoch komplexe Struktur innehat. Man stelle sich das Ganze wie einen Flickenteppich vor, der aus jeder Menge Hardware und Software besteht. IT-Spezialisten versuchen das System so weit am Laufen zu halten, dass alle diese Puzzlestücke richtig funktionieren und miteinander harmonieren. Das ist der harte Job der Administration.

Neben der System Administration hat die IT Abteilung aber noch eine weitere Funktion. Sie muss das Management dabei unterstützen im Unternehmen Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen herbeizuführen. Solche Verbesserungen werden entweder durch die Anschaffung neuer Geräte, neuer Software oder einer Mischung aus beiden erreicht.

Wir erklären, wie solche Prozesse ablaufen und warum es wichtig ist, dass das Management mit der Administration bei der Planung der neuen Infrastruktur eng zusammenarbeitet.

Modernisierung von IT Systemen – so klappt es

Normalerweise haben Unternehmen über die Jahre bestimmte IT-Strukturen aufgebaut. Häufig bildet ein Linux Server oder ein Windows-Server die Grundlage. Dort sind das Betriebssystem und verschiedene Software-Pakete installiert. Die Rechner der Mitarbeiter bedienen sich nach dem Client Prinzip. Wenn ein User ein Programm benötigt, dann bekommt dieser eine Lizenz zugewiesen und lädt dann die Software lokal herunter. Mittlerweile werden aber auch zahlreiche Programme aus der Cloud bezogen. Cloud bedeutet, dass die Nutzer die Programme über einen externen Server laufen lassen, ohne dass es installiert werden muss. Jedenfalls wird dieses komplexe System von den Systemadministratoren in Schuss gehalten. Das sind manchmal eigene Mitarbeiter, manchmal sind es Externe, die als Freelancer System Administration tätig sind.

Zur Ruhe kommt die IT nie. Manchmal kommt das Management auf die Idee, dass neue Geräte angeschafft werden müssen. Jedes Werkzeug ist heute irgendwie “smart” und wird über Software gesteuert. Daher müssen die Administratoren dafür sorgen, dass solche Tools funktionieren, mit dem richtigen Netzwerk verbunden sind und das die richtigen Kollegen Zugriff haben.

Manchmal kommen die Veränderungen von Außen. Früher hat Microsoft aller paar Jahre eine neue Windows Version auf den Markt gebracht. Jedesmal zitterten und hofften die IT Experten, dass nach dem Update kein Crash passiert. Vor allem deshalb, weil manche Softwareprodukte das neue Betriebssystem nicht unterstützen. Dann ist es am IT-Systemadministrator vorher zu prüfen, ob eine Alternative möglich ist.

Die IT-ler müssen auch dann aktiviert werden, wenn eine Abteilung eine neue Softwarelösungen benötigt. Einige erfordern zum Beispiel die Anschaffung zusätzlicher Server, Speicher oder sonstiger Ausrüstung. Ohne deren fachmännische Installation wird sich die Modernisierungsmaßnahme nicht umsetzen lassen.

Fazit

Die Organisation der Informationstechnologie in einer Firma ist ein sehr komplexes Minenfeld. Jede Veränderung kann schwerwiegende Konsequenzen haben. Dabei können nicht nur Datenverluste entstehen oder Systemabstürze ausgelöst werden. Die Überwachung der IT-Infrastruktur spielt auch in Sachen Sicherheit eine gravierende Rolle.

Aus diesem Grund ist es für Manager unerlässlich, dass sie bei jeglicher geplanten Veränderung immer einen Admin an ihrer Seite sitzen haben, um sich beraten zu lassen. Die System Administration sollte bei Projekten immer mit als erstes angesprochen werden und von Anfang an dabei sein. Ohne deren Input könnte es sonst passieren, dass gute Konzepte den Bach heruntergehen, weil die entsprechenden technischen Voraussetzungen nicht vorhanden sind.

Related Article

No Related Article